Boronizing - Successful against wear!

We provide boriding solutions against wear.

Our Expertise

BorTec is the world leading specialist for extreme wear protection with the Borodur® boronizing process. We do boriding heat treatments on clients parts and provide all subsequent heat treatment operations. We also develop, produce and sell EKABOR® boronizing agents


BorTec’s competent and dedicated team offers professional consultancy for all of your wear challenges. Our engineers help you to asses material selection, mechanical manufacturing steps and heat treatment operations to obtain the best product possible.

We will also help you to select the appropriate EKABOR® boronizing agents for your material.

Our quality experts stand by to answer your quality related questions.


EKABOR® Gel available for the US market

Intensive scientific developments and lots of internal production testing in 2015 finally led to BorTec’s new product EKABOR®-Gel. Although we already offer our water-based boriding paste, EKABOR®-Gel adds some additional value to BorTecs range of boriding compounds.


more to the overview


We have developed the Borodur® boronizing process. Our boronizing technology is based on a thermochemical process during which hard and wear resistant Borocoat® layers are obtained by diffusing boron into the surface of the material.

The application of these layers are wide spread in the field of mechanical engineering, tool manufacturing, automotive industry, oil & gas production and power plant engineering.


EKABOR® boronizing agents are necessary to produce hard and wear resistant boride layers during the boronizing process.

The boronizing agents are offered as powders, granulates and pastes. Their application depends on the specific technological conditions such as geometry of parts, material and so on.


Borocoat® diffusion coatings are layers produced by means of Borodur® process. They are based on metallic borides and are highly wear resistant.

Many materials are suitable for Borocoat® such as steels, cast iron, nickel based alloys and refractory metals. Unsuitable for boronizing are e.g. aluminium, copper and brass.

BorTec - Your Expert for Wear Protection

Wear on metal parts is a challenge in many industries and applications. Even steel products have to contend with different wear. Many types of steel are susceptible to corrosion and wear caused by abrasion, adhesion, surface distress and tribooxidation.

In principle, wear means the progressive loss of material from the surface of a hard body due to mechanical causes. Wear manifests itself in various forms. Cracks, pits, holes, crests, seizure or material removal are among the potential manifestations of wear. Wear reduces the reliability of components and can lead to high costs for repair or the necessary replacement of the affected parts.

Application Areas for Optimizing Wear Protection

Many metallic products are affected by mechanical wear. In most branches of industry, therefore, wear protection and refining used materials is required to minimize the number of repair processes and to extend the life of the parts used.

Particularly affected by wear, for example, are conveyors, where hard and sharp-edged materials are moved. Here, for example, screw conveyor, vibrating funnels, vibrators can be mentioned. Also, due to design, most types of bearings, clutches, brakes and transmissions are commonly affected by wear and tear. In construction, high demands are also placed on hardness and corrosion protection. Other applications include the fittings industry, power plant technology, turbo chargers, tool construction, mold manufacturing, plastics processing, glass industry, gear making, textile machinery, aluminum processing and mechanical engineering.

Main Mechanisms Causing Wear

There are four effects that describe the most common wear processes. These are adhesive wear, abrasive wear, surface fatique and tribooxidation.

  1. Abrasive wear refers to wear caused by hard particles in the lubricant or by roughness between friction partners. The hard particles penetrate the surface of the friction partner, the surface is scratched and there is a micro-cutting. Micro grooves and breaks occur due to scratching stress.
  2. Adhesive wear refers to wear caused by surface adhesion. Repeated sliding movements gradually erode surface layers. This is usually the case for less hard work pieces, but it also appears with surfaces that have the same or similar hardness to the adhesive wear. Cause of adhesive wear is the formation and separation of atomic bonds in e.g. oxidation layers, so-called micro-fusing. Material transfer occurs as a result of adhesion.
  3. Surface fatique is caused by a material’s changeable or swelling stress. Here micro-cracks occur in the surface, which increase under additional load.
  4. Under tribooxidation is meant the development of intermediate layers by chemical processes and the subsequent destruction of these layers by motion of the sliding partners.

Increase in Hardness as a Measure to Protect Against Wear

Hardness can be described as the resistance that opposes the penetration of another body. This may be a harder, same hardness or softer body. To minimize wear, the respective purpose also plays an important role. Thus, in abrasive wear the body should be harder than the friction partners, while in impact wear the body should be softer. For wear protection not only maximum hardness is crucial. Depending on the application, the body should be provided selectively with hardness properties.
Even for abrasion, in addition to the optimal roughness of surfaces, the hardness is crucial.

Wear Protection with BorTec Solutions

With Borocoat® diffusion coatings applied in the Borodur procedure, BorTec provides a solution for high demands in wear protection. The Borodur® method is based on the process of boriding. By diffusing boron into the surface of the material an extremely hard layer is produced, which increases wear protection enormously, especially against abrasive and adhesive loading. Also the thermal stability is increased up to 1000°C. The exact values in each case depend on the treated initial material.

The Borocoat® coatings are suitable for different materials. The borided layers developed by BorTec are applicable among others for unalloyed and low alloyed steels, stainless steels (austenitic, ferritic, martensitic, duplex), cold, warm and high-speed steels, PM steels and nickel-based alloys.

We heat treat your components in commission as a service. We also distribute our proprietary EKABOR® boriding powders, pastes and granulates worldwide.

Borieren - Erfolgreich gegen den Verschleiß!

Wir bieten Verschleißschutzlösungen mit Borieren.

Unsere Fachgebiete

Wir sind ein weltweit tätiges Unternehmen auf dem Gebiet des Verschleißschutzes durch Borieren. Wir bieten das Borieren als Dienstleistung an und vertreiben die von uns entwickelten Boriermittel der EKABOR® Reihe.

Ihre Ansprechpartner

Unser kompetentes Team bietet Ihnen für jeden Bereich eine persönliche Beratung an. Unsere Ingenieure kümmern sich um die fachgerechte Beratung zur Werkstoffauswahl, der Lohnborierung und weiteren Wärmebehandlung Ihrer Bauteile.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu EKABOR®-Boriermitteln, den Borocoat®-Diffusionsbeschichtungen und der vielseitigen Technik des Borierens. Über unseren Vertrieb können Sie Bestellungen aufgeben und Preisanfragen stellen.

Die Mitarbeiter/-innen des werkstofftechnischen Labors sind Ihre Ansprechpartner für Fragen der auftragsbegleitenden Qualitätskontrolle.

Kontakt aufnehmen

BorTec baut seinen Ekabor® Vertrieb konsequent weiter aus

Die Firma SANYO TRADING CO., LTD, seit Jahren kompetenter Ansprechpartner für Ekabor® Boriermittel für den den japanischen Markt, weitet seine Aktivitäten auf den Süd-Ost Asiatischen Raum und Länder wie Thailand, Vietnam und Indonesien aus.
Bei einem Treffen zwischen Mr. Horoshi Furusawa (Sanyo), Andreas und Ralph Hunger (BorTec) wurde die Intensivierung der gemeinsam ...

weiterlesen zur Übersicht

Technologie

Das von uns entwickelte Borodur®-Verfahren ist ein auf der Boriertechnologie basierendes thermochemisches Verfahren, bei dem durch Eindiffusion von Bor in die Werkstoff- oberfläche harte und verschleißbeständige Borocoat®-Schichten erzeugt werden.

Die Anwendung dieser Schichten erfolgt im gesamten Bereich des Maschinen-, Anlagen-, Apparate-, Werkzeug- und Fahrzeugbaus.

EKABOR®

Sind die für das Borierverfahren notwendigen Einsatzstoffe, mit deren Hilfe durch einen thermischen Prozess verschleißbeständige Boridschichten erzeugt werden. Die Boriermittel gibt es in Form von Pulvern, Granulaten und Pasten.

Ihr Einsatz richtet sich nach den konkreten technologischen Bedingungen (z.B. Teilegeometrie, Werkstoff u.a.)

Borocoat®

Borocoat®-Borierschichten sind mittels Borodur®-Verfahren erzeugte hochverschleiß- beständige Schichten auf Basis metallischer Boride.

Für Borocoat®-Diffusionsbeschichtungen eignen sich Stähle, Gusseisen, Nickelbasislegierungen und Refraktärmetalle.

Nicht geeignet sind z.B. Aluminium, Kupfer und Messing.

BorTec - Ihr Experte für Verschleißschutz

Verschleißerscheinungen an metallischen Teilen sind eine Herausforderung in vielen Branchen und Einsatzgebieten. Auch Stahlprodukte haben mit verschieden Verschleißerscheinungen zu kämpfen. Viele Stahlsorten sind anfällig für Korrosion und Verschleiß durch Abrieb, Adhäsion, Oberflächenzerrüttung und Tribooxidation.
Grundsätzlich wird unter Verschleiß der fortschreitende Materialverlust aus der Oberfläche eines harten Körpers durch mechanische Ursachen verstanden. Verschleiß manifestiert sich in verschiedenen Formen. Risse, Grübchen, Löcher, Kuppen, Fresser oder Materialabtrag gehören zu den möglichen Ausprägungsformen von Verschleiß. Verschleiß reduziert die Zuverlässigkeit von Bauteilen und kann zu hohen Folgekosten durch Reparatur oder durch das notwendige Austauschen der betroffenen Teile führen.

Anwendungsgebiete für die Optimierung des Verschleißschutzes

Viele metallische Produkte sind von mechanischem Verschleiß betroffen. In den meisten industriellen Branchen ist daher Verschleißschutz und Veredlung der verwendeten Werkstoffe nötig, um die Anzahl von Reparaturprozessen zu minimieren und die Lebensdauer der eingesetzten Teile zu verlängern.
Besonders stark von Verschleiß betroffen sind beispielsweise Förderanlagen, in denen harte und scharfkantige Materialen bewegt werden. Hier sind beispielsweise Förderschnecken, Rüttelrichter und Trichter zu nennen. Auch die meisten Arten von Lagern, Kupplungen, Bremsen und Getrieben sind bauartbedingt häufig von Verschleißerscheinungen betroffen. Im Bauwesen werden ebenfalls hohe Ansprüche an Härte und Korrosionsschutz gestellt. Weitere Anwendungsgebiete sind die Armaturenindustrie, die Kraftwerkstechnik, der Turboladerbau, der Werkzeugbau, die Umformtechnik, die Kunststoffverarbeitung, die Glasindustrie, der Getriebebau, der Textilmaschinenbau, die Aluminiumverarbeitung und der allgemeine Maschinenbau.

Die wichtigsten Mechanismen, die Verschleiß verursachen

Es gibt 4 Effekte, die die häufigsten Verschleißvorgänge beschreiben. Dies sind adhäsiver Verschleiß, abrasiver Verschleiß, Oberflächenzerrüttung und Tribooxidation

  1. Abrasiver Verschleiß bezeichnet Verschleiß, der durch harte Teilchen im Schmierstoff oder durch Spitzen zwischen Reibungspartnern entsteht. Dabei dringen die harten Partikel in die Oberfläche des Reibungspartners, die Oberfläche wird geritzt und es erfolgt eine Mikrozerspanung. Durch die ritzende Beanspruchung entstehen auch Mikrofurchen und -brechen.
  2. Adhäsiver Verschleiß bezeichnet Verschleiß, der durch Oberflächenhaftung entsteht. Durch wiederholte Gleitbewegungen werden nach und nach Randschichten abgetragen. Dies ist meist bei weniger harten Werkstück der Fall, allerdings kommt es auch bei Oberflächen mit gleicher oder ähnlicher Härte zum adhäsivem Verschleiß. Ein anderer Begriff für adhäsiven Verschleiß ist auch Haftverschleiß. Ursache für Haftverschleiß ist die Bildung und Trennung von atomaren Bindungen in z.B. Oxidationsschichten, sogenanntes Mikroverschweißen. Als Folge von Adhäsion tritt Materialübertrag auf.
  3. Oberflächenzerrüttung entsteht durch wechselhafte oder anschwellende Belastung eines Werkstoffes. Dabei entstehen Mikrorisse in der Oberfläche, die bei weiterer Belastung anwachsen.
  4. Unter Tribooxidation versteht man die Entwicklung von Zwischenschichten durch chemische Prozesse und die darauffolgende Zerstörung dieser Schichten durch Bewegung der Gleitpartner.

Härtesteigerung als Maßnahme zum Schutz gegen Verschleiß

Härte kann als der Widerstand bezeichnet werden, den ein Werkstoff dem Eindringen eines anderen Körpers entgegensetzt. Dies können härtere, gleich harte oder weichere Körper sein. Um Verschleiß zu minimieren spielt auch der jeweilige Verwendungszweck eine gewichtige Rolle. So sollte bei reibendem Verschleiß der Grundkörper härter sein als der Reibungspartner, während bei Prallverschleiß der Grundkörper weicher sein sollte. Für den Verschleißschutz ist also nicht nur maximale Härte entscheidend. Die Körper sollten je nach Einsatzzweck gezielt mit Härteeigenschaften versehen werden.
Auch beim Abrieb ist die Härte, neben der optimalen Rauheit der Oberflächen, von entscheidender Bedeutung.

Verschleißschutz durch BorTec Lösungen

BorTec stellt mit den Borocoat® Diffusionsbeschichtungen, die im Borodur® Verfahren appliziert werden eine Lösung für hohe Anforderungen im Verschleißschutz bereit. Das Borodur® Verfahren basiert auf dem Prozess des Borierens. Dabei wird durch die Eindiffusion von Bor in die Oberfläche des Werkstoffes eine äußerst harte Schicht erzeugt, die den Verschleißschutz vor allem gegen abrasive und adhäsive Beanspruchung enorm erhöht. Auch die thermische Beständigkeit wird auf bis zu 1000 °C erhöht. Die exakten Werte sind dabei jeweils vom behandelten Ausgangswerkstoff abhängig.

  • Die Borocoat® Beschichtungen sind für verschiedene Werkstoffe geeignet. Die von Bortec entwickelten Borierschichten sind unter anderem für unlegierte und niedriglegierte Stähle, rostfreie Stahlsorten (austenitische, ferritische, martensitische, Duplex), Kalt-, Warm- und Schnellarbeitsstähle, PM-Stähle sowie Nickelbasislegierungen anwendbar.
  • Wir veredeln ihre Bauteile im Lohn als Dienstleistung. Außerdem vertreiben wir unsere selbst entwickelten EKABOR® Boriermittel als Pulver, Pasten und Granulate weltweit.